Willkommen ganz oben
Client
FELDBERGHAUS
Year
2022
Category
Restaurant / Concept Store
Type of Work
Positionierung
Konzept
Corporate Design
Logoentwicklung
Website
Signaletik
Markenberatung
Kundenkommunikation
Social Media
Newsletter
Eigenmarken-Branding
Am 22. Juni 2022 fand auf dem Großen Feldberg im Taunus ein lang ersehntes Ereignis statt: Das auf der Basis von nachhaltigen Investitionen grundlegend sanierte Feldberghaus öffnete auf 897 Höhenmetern seine Pforten. Der ikonische Ort ist ein absoluter Höhepunkt der Gastlichkeit für die Menschen in Frankfurt, Rhein Main und weit darüber hinaus.
In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelten wir eine Positionierung mit dem Claim: Willkommen ganz oben.
Als Signet für das Logo wählten wir den Adlerkopf. Das majestätische Tier ist sowohl das Wappentier Frankfurts am Main als auch Symbol für Kraft und Erhabenheit.
Das hieraus abgeleitete Kommunikationspaket beinhaltet unter anderem ein Storytelling, das bereits vor der Eröffnung das ersehnte Ereignis mit einem Social Media Countdown vorbereitete.
Die mit der Eröffnung einsetzende Kommunikation ist gehoben, aber nicht abgehoben. Sie spiegelt das gastronomische Konzept das der ikonischen Location mit ihrem Gasthaus, der Stubb mit Biergarten und dem Concept Store `Studio879` wieder.
Neben der Konzeption und Umsetzung einer Viehlzahl von Maßnahmen in den Bereichen der Online-, Print und Below the Line-Kommunikation stehen wir dem Feldberghaus auch weiterhin als Partner in der Markenberatung zur Seite.


Das Storytelling unter dem Claim "WILLKOMMEN GANZ OBEN" zieht sich stringent durch alle Medien. Unter dem Logo des Adlers entfaltet sich die ganze Welt der Marke in ihrer großartigen Vielfalt.


Die Markensprache ist wertig und bodenständig zugleich. Sie enthält, wie die Location, traditionelle Elemente, welche in einen neuen, modernen und nachhaltigen Kontext gestellt werden. Dadurch ergibt sich eine Aktualität, die zu ihren Wurzeln steht.
Vor diesem Hintergrund erzählten wir die Historie des Feldberghauses als Heritage Story.
Zu dem Kommunikationspaket gehörte auch das Branding von Produkten aus heimischer, nachhaltiger Herstellung.



