Europe United at the EuroTower
Der EZB-EuroTower im Herzen Frankfurts ist ein ikonisches Gebäude. Das "House of the Euro" ist einer der vielen Meilensteine auf dem Weg zu einen gemeinsamen Europäischen Haus. Das von uns konzipierte, umgesetzte und produzierte Investment Memorandum stand von Anfang an vor der Aufgabe, dieser historischen Rolle gerecht zu werden
Client
BNP Paribas Real Estate
Year
2014
Category
Investment Memorandum
Type of Work
Konzept
Illustration
Text
Design
Produktion
Veredlung
Beratung
Die Bild- und Symbolwelt des Memorandums ist folgerichtig geprägt von europäischer Symbolik sowie der zeitlosen, geradlinigen Eleganz der Architektur mit ihrer über die Grenzen Frankfurts hinaus bekannten vorgehängten Alu-Glasfassade mit ihrem einmaligen Silberglanz.
Und so sind die prägenden Farben des mit aufwändigen Veredelungstechniken produzierten umfangreichen Printwerks Silbergrau, Blau und Weiß. Das Memorandum wird wie ein hochwertiges Buch in einem quadratischen silbernen Schuber mit Titel in Blindprägung überreicht. Das Format 30x30 cm und die Hochwertigkeit machen das Memorandum zu einem Unikat.
Für die Abbildungen des Gebäudes und seiner distinktiven Features etwa der Fassade in Close-ups wurde ein extra Fotoshooting mit einem renommierten Architekturfotografen durchgeführt. Die atemberaubenden Perspektiven sowie aus dem EuroTower heraus, machen das "Buch" für Investoren aber auch für Fans guter Architekturfotografie zu einem uniquen Erlebnis. Vier unterschiedliche Papierarten wurden mit der Fadenheftung hochwertig manuell gebunden. Die Besonderheit des IMs befindet sich auf Seite 49.
Konzept, Design, Beratung von Frankee Mauél. Ein Projekt entstanden bei fu communications.
Die Bildwelt des EuroTower Auftritts war das Ergebnis eines eigens durchgeführten Shootings mit einem versierten Architekturfotografen. Großflächige, moderne und kraftvolle Bilder setzen die Architektur in Szene. Eine starke Lichtstimmung verbindet die Monumentalität des Bauwerks mit positiven Emotionen.
Viel Fläche und wenig Text schufen die Bühne für eine imposante visuelle Präsenz. Dies wird durch viel Weißraum unterstrichen. So entsteht ein starker Eindruck von Souveränität, der das Gegenteil von Leere ist. Die aufwändige Produktion mit drei unterschiedlichen Papiermustern in einer seltenen Kombination und die in Handarbeit gefertigte Fadenheftung vervollständigen den Eindruck von Einzigartigkeit und Wertorientierung.
Auf der Seite 49 hatte Frankee Mauél die Idee mit der Spiegelfolie, welche den spiegelverkehrten Druck auf der linken Seite somit lesbar gemacht hat.