top of page

KI Made In BW

Der Innovationspark KI ist ein Projekt des Landes Baden-Württemberg mit dem Ziel der Schaffung eines nachhaltigen Innovationsparks im Weltklasse-Format. CBRE erstellte im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg eine Machbarkeitsstudie für das Projekt. Unsere Aufgabe war es, die Ergebnisse der Studie prägnant, informativ und verständlich in ein Exposé sowie weitere Print- und Online-Maßnahmen zu packen.

Client

CBRE Berlin

Year

2020-2021

Category

Konzept und Machbarkeitsstudie

Type of Work

Research
Innovations

Art

Exposé-Design

3D-Konzept

3D-Elemente

Social Media

Print

Bei der visuellen Identität und Farbwelt orientierten wir uns an der Farbwelt des Ministeriums-Portals wirtschaft-digital-bw. Hierbei nutzten wir die Freiräume des Corporate Designs, um einen möglichst eigenständigen Look für den Innovationspark KI Baden-Württemberg zu kreieren. Da es sich bei dem Projekt noch um eine Vision handelt,  setzten wir bei dem Design auf ein smartes 3D-Konzept mit entsprechenden Elementen. So wurden die Dimensionen des nachhaltigen Innovationspark KI sichtbar und erlebbar. Die Umsetzung war plastisch-technisch, wobei wir gleichzeitig den "grüne" Aspekt stark hervorhoben.

Das Storytelling stellte die Menschen in den Mittelpunkt. Es ging darum, erste Antworten auf Fragen nach dem User-Nutzen zu finden und diesen über ein überzeugendes Storytelling zu vermitteln. Hierbei ging es um Bausteine des Innovationsparks wie "Office", "Testing", "Boardinghouse", "Mobilität", "Sport&Fitness", Logistik, "Entspannung im Grünen", "Einkaufen" etc. 

So gelang es uns, die Fakten der Studie nicht nur zu übermitteln, sondern auch in eine erlebbare Dimension zu bringen.

Konzept, Design, Beratung von Frankee Mauél. Ein Projekt entstanden bei fu communications.

Die Arbeit für den Innovation Park AI wies einige Besonderheiten auf. Dies lag unter anderem an der Komplexität des Themas. Die Aufgabenstellung wies viele Unbekannte auf. Wir verbanden das CD von Wirtschaft Digital BW mit einem speziell entwickelten Grafik Design. Der Look wurde so angelegt, dass das Thema "Digitalisierung" innovativ aber nicht klischeehaft digital kommuniziert werden konnte.

Ein zentrales Element der Gestaltung war das Quadrat als Key Visual, entstehend aus dem BW Corporate Design Guide. Es wurde im Format des Exposes aufgegriffen und in einem isometrischen Kacheldesign umgesetzt. Dies eröffnete zahlreiche künstlerische Möglichkeiten. Die Darstellungen konnten verfremdet werden, ohne zu künstlich zu wirken.

bottom of page